Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

AKTUELLES

Die VdHfW freut sich, dass die 32. Jahrestagung vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2024 an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen stattfinden wird. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen und sollten sich den Termin schon vormerken.

07.02.2024

FRAU PROFESSOR DR. WALTRAUD HAKENBERG VERSTORBEN

Die vdhfw trauert um Frau Prof. Dr. Waltraud Hakenberg, die am 20. Januar 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Waltraud Hakenberg studierte Rechtswissenschaften in Regensburg und Genf sowie Europarecht in Brügge. Nach dem Referendardienst und ihrer Promotion zum französischen Recht begann sie zunächst als Rechtsanwältin in München, dann in Paris zu arbeiten. Im Jahre 1990 wurde sie Beamtin am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg. Hier war sie in verschiedenen Funktionen tätig, von 1995 – 2005 als Rechtsreferentin des österreichischen Richters Dr. Jann und von 2005 bis zu ihrer Pensionierung im Jahre 2016 als Kanzlerin des Gerichts für den öffentlichen Dienst der Europäischen Union.

Während ihrer langjährigen Berufstätigkeit hat Waltraud Hakenberg an Universitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Russland unterrichtet. Im Jahre 1991 begann sie ihre Lehrtätigkeit am Europa-Institut der Universität des Saarlandes, von dem sie 1999 zur Honorarprofessorin ernannt wurde. Darüber hinaus hielt sie regelmäßig Vorträge und publizierte umfangreich zu vielen Themen des Europarechts. Besonders zu nennen sind ihr Lehrbuch „Europarecht“ und das mit Sibylle Seyr verfasste Handbuch „Verfahren vor dem Gerichtshof der EU“. Sie war Mitglied vieler juristischer Vereinigungen und Ausschüsse, etwa der vdhfw und des Kuratoriums der Europäischen Rechtsakademie in Trier.

Waltraud Hakenberg hat die Jahrestagungen der vdhfw seit den 1990er Jahren durch zahlreiche Vorträge bereichert. Ihre lebhafte und humorvolle Art war für Studierende und Kollegen gleichermaßen inspirierend; ihre Begeisterung für Europa war ansteckend.

Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann und ihrer Familie.

21.12.2023

PROFESSOR DR. JÖRG-DIETER OBERRATH AM 10. DEZEMBER VERSTORBEN

Die vdhfw trauert um Professor Dr. Jörg-Dieter Oberrath, der am 10. Dezember 2023 im Alter von 65 Jahren gestorben ist.

Als Professor für privates und öffentliches Wirtschaftsrecht der Hochschule Bielefeld brachte sich Jörg-Dieter Oberrath vielfältig und engagiert ein. Auf ihn konnte man sich zu 100 Prozent verlassen – wo und wann man ihn brauchte, war er da. Aktiv wirkte er nicht nur in unserer Vereinigung mit, sondern gleichermaßen in der Wirtschaftsjuristischen Hochschulvereinigung, die er auch im Fachbeirat für das CHE-Ranking vertrat. An der Hochschule Bielefeld hat er den Studiengang Wirtschaftsrecht mit eingeführt wie auch geprägt und bis zu seiner Pensionierung verantwortlich geleitet. Für die Akkreditierungsagentur ACQUIN begutachtete er viele – insbesondere wirtschaftsrechtliche – Studiengänge und unterstützte mit seinem Sachverstand andere Hochschulen in zahllosen Berufungsverfahren. Für Studierende enga-gierte er sich in der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Jörg-Dieter Oberrath trat stets bescheiden auf und drängte sich nie in den Mittelpunkt, verstand es aber, in der Sache durchaus nachdrücklich zu insistieren.

Dem breiten Fachpublikum sowie Studierenden ist Jörg-Dieter Oberrath – neben zahlreichen Aufsätzen – vor allem durch seine vielen Lehrbücher bekannt. Sein bei Vahlen in der Reihe „Lernen im Dialog“ verlegtes „Öffentliches Recht mit Europarecht und öffentlichem Wirt-schaftsrecht“ erschien 2021 in 7. Auflage und gilt als „Klassiker“ an HAWs, sein „Staatsrecht“ erschien 2016 in 2. Auflage bei Kohlhammer. Nicht nur für das Studium des Wirtschaftsrechts prägend ist die von ihm im Boorberg-Verlag begründete und herausgegebene Reihe „Arbeitsbücher Wirtschaftsrecht“. Als Autor verantwortete er hier die Bände „Bürgerliches Recht I – BGB AT und Vertragliche Schuldverhältnisse“ (mit Axel Benning; 2016 in 6. Aufl.), „Bürgerliches Recht II – Gesetzliche Schuldverhältnisse, Sachenrecht und Sonderfragen“ (mit Axel Benning; 2016 in 6. Aufl.), „Europarecht“ (mit Carsten Doerfert und Peter Schäfer; 2016 in 4. Aufl.), „Öffentliches Wirtschaftsrecht“ (mit Alexander Schmidt und Thomas Schomerus; 2016 in 4. Aufl.) sowie „Computer- und Internetrecht“ (mit Axel Benning; 2008 in 2. Aufl.). Neben den „Arbeitsbüchern“ wurde auch sein „Gestaltungsleitfaden AGB“ (mit Axel und Bet-tina Benning sowie Ellen Oberrath; 2015 in 3. Aufl.) sowie das „Kompendium Umweltrecht“ (mit Oliver Hahn; 2000 in 2. Aufl.) von Boorberg aufgelegt.

Jörg-Dieter Oberrath wurde am 12. Juli 1958 in Coburg geboren. Nach dem Abitur, Grund-wehrdienst und einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte er Rechtswissen-schaften an den Universitäten Würzburg und Passau. Sein Studium schloss er 1985 mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung, das Referendariat 1988 mit der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ab, war sodann zunächst als Referent bei der Allianz Versicherungs-AG in München und anschließend von 1989 bis 1991 als wissenschaftlicher Assistent an der Uni-versität Bayreuth an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht tätig. Nach der Promotion an der Universität Würzburg (Thema der Dissertation: „Die Probleme des § 357 StPO“) trat er 1991 in den Verwaltungsdienst des Freistaates Bayern ein und lehrte in dieser Zeit als Dozent an der Beamtenfachhochschule Hof. Als Abteilungsleiter Baurecht und Umweltrecht am Land-ratsamt Kitzingen folgte er schließlich 1995 einem Ruf an die (Fach-)Hochschule Bielefeld, wo er bis zu seiner Pensionierung am 31. August 2023 wirkte.

Jörg-Dieter Oberrath war verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Nicht nur in seiner Freizeit blieb der Rockmusik- und Fußballfan als bekennender „Clubberer“ auch nach über 25 Jahren in Ostwestfalen-Lippe seiner fränkischen Heimat stets verbunden. Wir verlieren mit ihm einen engagierten, hochgeschätzten Kollegen, langjährigen Weggefährten und Freund, der im Kreis der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht unersetzlich ist. Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

26.10.2023

PROFESSORIN DR. KARIN METZLER-MÜLLER VERSTORBEN

Die vdhfw trauert um eine hoch angesehene Wissenschaftlerin und vielfältigst engagierte Kollegin.

Professorin Dr. iur. Karin Metzler-Müller ist am 13. Oktober 2023 im Alter von 67 Jahren gestorben. Die fachlich hoch angesehene, mitreißend motivierende und äußerst liebenswerte Kollegin war weit über 20 Jahre in der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht aktiv.

Karin Metzler-Müller wurde am 16. April 1956 in Bad Orb im hessischen Teil des Spessarts geboren. Nach dem Abitur im benachbarten Gelnhausen studierte sie in acht Semestern  Rechtswissenschaften an den Universitäten Gießen und Cambridge. Sie war Stipendiatin des
Cusanuswerks und im Anschluss an die Erste Juristische Staatsprüfung 1980 neben dem Referendariat auch als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht von Gerhard Köbler an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen arbeitete sie ab 1983 zunächst als Rechtsanwältin sowie von 1984 bis 1991 als Referentin für Personalwesen bei einer Bundesoberbehörde. In dieser Zeit engagierte sie sich auch als ehrenamtliche Arbeitsrichterin. Auf Grundlage ihrer Dissertation zum Thema „Das Betreuungsgesetz in der Praxis – die Implementation des § 1896 BGB durch die hessischen  Vormundschaftsrichter“ promovierte sie 1993 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie war Mitglied der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung e.V. und lehrte ab 1991 bis zu ihrer Emeritierung 2020 an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, Abt. Mühlheim am Main (heute: Hessische Hochschule für öffentliches Management und  Sicherheit – HöMS).

Als Professorin für Zivilrecht und Dienstrecht gab Karin Metzler-Müller die Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Hessen mit heraus und verfasste einen 2022 in 6. Auflage erschienenen Kommentar zum Beamtenstatusgesetz (gemeinsam mit Rieger, Seeck und Zentgraf)
sowie einen Loseblattkommentar zum Hessischen Beamtenrecht (gemeinsam mit Rieger, Seeck, Zentgraf, Börner und Hartmannshenn). Auf dem Gebiet des Zivilrechts hat sie sich insbesondere im Bereich der juristischen Methodik und als Lehrbuchautorin einen Namen gemacht,
vor allem durch ihr Lehrbuch „Wie löse ich einen Privatrechtsfall?“ von 1995 (zunächst gemeinsam mit Dörrschmidt), das 2022 in 8. Auflage erschienen ist, sowie durch die erfolgreiche  Fortführung der von Wörlen begründeten Lehrbücher zum BGB AT, Schuldrecht AT sowie
Schuldrecht BT seit 2009 über fünf bzw. vier Auflagen. Wie auch ihr „Privatrechtsfall“ gelten diese Werke, an denen sie teilweise bereits seit 1991 mitgearbeitet hatte, als Standardwerke der juristischen Ausbildungsliteratur für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaf-
ten an (Fach-)Hochschulen und Universitäten.

Für ihr herausragendes und vielfältiges ehrenamtliches Engagement u.a. im kirchlichen und schulischen Bereich, beim Lions Club sowie im Besonderen für die Opernakademie Bad Orb wurde sie 2016 mit dem hessischen Landesehrenbrief und 2020 mit dem Verdienstkreuz am
Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Karin Metzler-Müller war verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Wir werden sie in ihrer  überaus freundlichen, zupackenden und integrierenden Art, voller Optimismus und Energie, als ganz besondere Kollegin und als wunderbaren Menschen stets in Erinnerung behalten. Ihrem Mann und ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

19.06.2023

TAGUNG IN LUDWIGSBURG 2023 | ZUSAMMENFASSUNG

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht und die Hochschule für Öffentliche Verwaltung
und Finanzen Ludwigsburg luden in Kooperation mit der Wirtschaftsjuristischen  Hochschullehrervereinigung gemeinsam zur Tagung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht vom 08. – 10. Juni 2023 in Ludwigsburg ein.

Lesen Sie eine kleine Zusammenfassung unter der Rubrik TAGUNGEN.

31. Tagung 2023 in Ludwigsburg

08.11.2022

KONFERENZ ZUM LIEFERKETTENSORGFALTSPFLICHTENGESETZ

Die VdHfW organisiert am Freitag, 18.11.2022 von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr eine virtuelle Fachkonferenz zum Thema „Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – Inhalte und Perspektiven“

Themen werden sein:

  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – ein Überblick
  • Das Gesetzgebungsverfahren zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und der Datenschutz
  • Die Konzernverantwortungsregulierung in der Schweiz
  • Die Rechtslage in Großbritannien

Bei Interesse bitten wir um eine kurze elektronische Anmeldung unter: Rainer.Wedde@hs-rm.de

29.08.2022

PROF. DR. EICKELBERG VERSTORBEN

Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Kollege, Prof. Dr. Jan Eickelberg, plötzlich und unerwartet verstorben ist.  Er hatte noch die VdHfW-Jahrestagung 2022 in Schweinfurt mit seinem spannenden Vortrag zur digitalen Lehre bereichert.

Einen Nachruf findet man auf der Seite der Hochschule.

04.07.2022

30. TAGUNG IN SCHWEINFURT - EIN RÜCKBLICK

Auf der 30. Tagung der Vereinigung der Hochsschullehrer*innen für Wirtschaftsrecht wurde vom 16. bis 18.06.2022 in Schweinfurt den 45 teilnehmenden Professor*innen aus verschiedenen Hochschulen ein differenziertes und gehaltvolles Programm geboten.

Lesen Sie eine ausführliche Zusammenfassung unter dem Menüpunkt TAGUNGEN.

21.06.2022

FACHLICHER GEDANKENAUSTAUSCH ONLINE IM NOVEMBER

Bei unserer Tagung in Schweinfurt  planten wir bereits die nächste Veranstaltung. Es geht um einen fachlichen Gedankenaustausch, der im November 2022 online stattfinden soll.

Nähere Infos dazu und natürlich ein zusammenfassender Bericht zu unserer Tagung  letzte Woche folgen in Kürze.

13.04.2022

VDHFW-TAGUNG 2022 PROGRAMM ONLINE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 16. bis 18.06.2022 findet die Tagung der Hochschullehrer in Schweinfurt statt. Dazu finden Sie hier ab sofort das Programm zum Ablauf.

Tagungsprogramm  HSL Wirtschaftsrecht 2022 Schweinfurt

30.07.2021

GEDANKENAUSTAUSCH 19. NOVEMBER 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die virtuelle Jahrestagung unserer Hochschullehrervereinigung am 04.06.2021 war ein großer Erfolg! Wir haben uns alle sehr über den Austausch gefreut. Ein großes Dankeschön geht an den Kollegen Peter Meyer und das Team der Hochschule Würzburg-Schweinfurt! Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Jahrestagung, die vom 16. bis 19.06.2022 in Schweinfurt stattfinden wird.

Um die Zeit bis zur nächsten Tagung nicht zu lang werden zu lassen, möchten wir zu einem virtuellen Gedankenaustausch einladen. Dieser wird am Freitag, 19.11.2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr stattfinden. Bitte merken Sie den Termin schon einmal vor.

Thematisch wollen wir uns dabei mit der aktuellen Reform des BGB beschäftigen. Die Gesetze zur Umsetzung der Warenkaufrichtlinie und der Richtlinie über digitale Inhalte und Dienstleistungen sind jüngst veröffentlicht worden; sie treten zum 01.01.2022 in Kraft. Die Änderungen im Kauf- und Vertragsrecht dürften sehr viele von uns in der Lehre betreffen, so dass wir von einem hohen Interesse ausgehen. Es soll aber auch die Gelegenheit zum Austausch geben.

Wir wünschen allen trotz Corona erholsame und schöne Semesterferien!

08.07.2019

29. TAGUNG IN WOLFENBÜTTEL

Knapp 50 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Wirtschafts- und Wirtschaftsrechts-Fachbereichen deutscher Hochschulen trafen sich vom 20. – 22. Juni 2019 zu ihrer mittlerweile 29. Jahrestagung.

Lesen Sie den ausführlichen Artikel hier (Menüpunkt Tagungen)

06.02.2019

28. TAGUNG DER VDHFW IN BOCHUM 2018

Über 50 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die juristische Fächer an Fachbereichen/Fakultäten für Wirtschaft bzw. Wirtschaftsprivatrecht sowie an (Fach)Hochschulen für Verwaltung und Polizei vertreten, trafen sich vom 31. Mai – 2. Juni 2018 zu der 28. Jahrestagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht.

Lesen Sie den ausführlichen Artikel hier (Menüpunkt Tagungen)

05.01.2019

AUF DIE KOMPETENZEN KOMMT ES AN

Finden Sie hier das Positionspapier der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht zur geplanten Kodifizierung eines Berufsrechts für Insolvenzverwalter.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner